Vita


STEFAN KONEN

Stefan Konen (Dipl. Kaufmann, MBA HSG) war über 20 Jahre in unterschiedlichen Funktionen und leitenden Positionen nationaler und und internationaler Handelsunternehmen tätig. Seit 2014 ist er Mitglied bei den Conlab Management Consultants. Als Leiter des Competence-Centers Handel bringt er hier seine umfangreiche berufliche Erfahrung sowie seine Methoden-Kompetenz in diversen Beratungsmandaten im stationären Handel, im E-Commerce und Multi-Channel-Handel ein. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Geschäftsmodelle, Business Development, Changemanagement & Business Transformation, Restrukturierung & Neuausrichtung, Marketing, Vertrieb und Digitalisierung.

  • Werdegang

    • Dozent International School of Management für Consulting, E-Commerce, Retail, CRM, Köln (bis heute)
    • Gründer „Die Brückenbauer: Beratung für stationären und digitalen Handel“ (bis heute) https://www.diebrueckenbauer.de/
    • Leitung Competence Center Handel, Conlab Management Consultants, Düsseldorf  https://www.conlab.de/
    • Vorstand Verkauf und Visual Merchandising (CSO) K&L Ruppert, Weilheim
    • Ressortleiter (Prokurist) IT, Organisation & Lieferantenmanagement SinnLeffers GmbH, Hagen
    • Verkaufs- und Marketingleiter Sinn Leffers AG, Hagen
    • Geschäftsführer der SinnLeffers Markentextilien GmbH, Hagen 
    • Geschäftsleiter SinnLeffers AG, Aachen und Kassel
    • Store Manager/Regional Manager Marks & Spencer plc, London
    • Geschäftsleiter Kaufhof Warenhaus AG, Köln
  • Kernkompetenzen und Branchenfokus

    Kernkompetenzen und Branchenfokus

    • Unternehmensstrategie, Geschäftsmodellentwicklung und Business Development und deren Realisierung
    • Changemanagement und Transformation: Veränderungen wirksam managen und umsetzen
    • E-Commerce und Multi-Channel: Von Strategie über Online-Shop zum POS
    • Restrukturierung und Reorganisation: Herausforderungen und Krisen erfolgreich meistern (in Anlehnung an IDWS6 mit strategischer und operativer Komponente)
    • Marke und Brand-Management
    • Marketing: Stationäres und Online-Marketing und Social-Media
    • Vertrieb
    • Betriebstypenformate und Filialsteuerung
    • Sortimentskonzepte: Marken und Eigenmarkensteuerung

    Branchen

    • Einzelhandel
    • Großhandel
    • Verbund- und Franchisegruppen
    • Online und Ecommerce

  • Projekte (Auszug)

    Unified Commerce: Projektleitung zur Einführung einer Unified-Commerce-Plattform inklusive einer POS-Lösung für einen internationalen Sporthändler

    E-Commerce: Erfolgreicher Aufbau und Betrieb des Online-Geschäftsmodells für einen mittelständischen stationären Einzelhändler

    Restrukturierung: Planung und Umsetzung eines geregelten Marktaustritts (Liquidation) der deutschen Tochtergesellschaft einer ausländischen Holding

    Betriebstypenstrategie: Neuausrichtung des Vertriebs und Entwicklung neuer Betriebstypen für einen mittelständischen stationären Fashion-Retailer

    Restrukturierung: Projektleitung eines fachübergreifendes Restrukturierungs- und Change-Projekts bei einem mittelständischen stationären Einzelhändler

    E-Commerce: Aufbau des E-Commerce Geschäftsfelds u.a. Erarbeitung der Sortimente, des Online-Marketings und Auswahl der Dienstleister für Frontend und Backend für einen mittelständischen stationären Einzelhändler

    Business Development: Etablierung eines neuen Geschäftsmodell durch die Weiterentwicklung von Markenpartnerschaften und Eröffnung neuer Stores

    Markteintritt: Mitgestaltung und Umsetzung einer Markteintrittsstrategie und erfolgreiche Eröffnung der ersten Filiale in Deutschland für einen internationalen Einzelhandelskonzern.

    IT-CRM: Implementierung und Optimierung eines Kundenbindungssystems (CRM) für einen mittelständischen stationärer Einzelhändler

    IT-Outsourcing: Verhandlung eines IT-Outsourcing Vertrags und incl. Umzug des Rechenzentrums

    IT-POS: Einführung neuer Kassenhardware und Update der Kassensoftware (incl. Schnittstelle zum CRM)

    IT-Logistik: Wechsel des Logistikdienstleisters incl. Anpassung der ERP-Software

  • Qualifikation

    • Studium der Betriebswirtschaftslehre (1984-1990), Universität Erlangen-Nürnberg
    • Business Engineering und Changemanagement (2010-2011) MBA an der Universität St. Gallen (HSG), St. Gallen 
    • Zertifikats-Lehrgang am Institut für Unternehmenssanierung der SRH-Hochschule Heidelberg (2014-2015): Restrukturierungs- und Sanierungsberater
    • Projektmanager (IHK-Zertifikat 2019)
    • E-Commerce Manager (IHK Zertifikat 2021)
  • Privates

    Stefan Konen ist Jahrgang 1965, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen und lebt mit seiner Familie im Großraum Köln. Als gebürtiger Friese zieht es Ihn in seinen Urlauben an die See entweder in seine norddeutsche Heimat oder in den sonnigen Süden.


Sie suchen den Gedankenaustausch zu aktuellen Handels-Themen? Gerne informieren wir Sie über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und stehen für ein erstes Telefonat, eine Videokonferenz und eine kostenlose Erstberatung gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie also Kontakt zu uns auf.

Share by: