Stefan Konen (Dipl. Kaufmann, MBA HSG) war über 20 Jahre in unterschiedlichen Funktionen und leitenden Positionen nationaler und und internationaler Handelsunternehmen tätig. Seit 2014 ist er Mitglied bei den Conlab Management Consultants. Als Leiter des Competence-Centers Handel bringt er hier seine umfangreiche berufliche Erfahrung sowie seine Methoden-Kompetenz in diversen Beratungsmandaten im stationären Handel, im E-Commerce und Multi-Channel-Handel ein. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Geschäftsmodelle, Business Development, Changemanagement & Business Transformation, Restrukturierung & Neuausrichtung, Marketing, Vertrieb und Digitalisierung.
Kernkompetenzen und Branchenfokus
Branchen
Unified Commerce: Projektleitung zur Einführung einer Unified-Commerce-Plattform inklusive einer POS-Lösung für einen internationalen Sporthändler
E-Commerce: Erfolgreicher Aufbau und Betrieb des Online-Geschäftsmodells für einen mittelständischen stationären Einzelhändler
Restrukturierung: Planung und Umsetzung eines geregelten Marktaustritts (Liquidation) der deutschen Tochtergesellschaft einer ausländischen Holding
Betriebstypenstrategie: Neuausrichtung des Vertriebs und Entwicklung neuer Betriebstypen für einen mittelständischen stationären Fashion-Retailer
Restrukturierung: Projektleitung eines fachübergreifendes Restrukturierungs- und Change-Projekts bei einem mittelständischen stationären Einzelhändler
E-Commerce: Aufbau des E-Commerce Geschäftsfelds u.a. Erarbeitung der Sortimente, des Online-Marketings und Auswahl der Dienstleister für Frontend und Backend für einen mittelständischen stationären Einzelhändler
Business Development: Etablierung eines neuen Geschäftsmodell durch die Weiterentwicklung von Markenpartnerschaften und Eröffnung neuer Stores
Markteintritt: Mitgestaltung und Umsetzung einer Markteintrittsstrategie und erfolgreiche Eröffnung der ersten Filiale in Deutschland für einen internationalen Einzelhandelskonzern.
IT-CRM: Implementierung und Optimierung eines Kundenbindungssystems (CRM) für einen mittelständischen stationärer Einzelhändler
IT-Outsourcing: Verhandlung eines IT-Outsourcing Vertrags und incl. Umzug des Rechenzentrums
IT-POS: Einführung neuer Kassenhardware und Update der Kassensoftware (incl. Schnittstelle zum CRM)
IT-Logistik: Wechsel des Logistikdienstleisters incl. Anpassung der ERP-Software
Stefan Konen ist Jahrgang 1965, verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Söhnen und lebt mit seiner Familie im Großraum Köln. Als gebürtiger Friese zieht es Ihn in seinen Urlauben an die See entweder in seine norddeutsche Heimat oder in den sonnigen Süden.
Sie suchen den Gedankenaustausch zu aktuellen Handels-Themen? Gerne informieren wir Sie über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und stehen für ein erstes Telefonat, eine Videokonferenz und eine kostenlose Erstberatung gerne zur Verfügung.
Nehmen Sie also Kontakt zu uns auf.
+49 (2204) 963607
info@skretailconsulting.de
Alle Rechte vorbehalten | SK Retail Consulting GmbH