Beratungsansatz

"Menschen mit Zielen haben Erfolg, weil sie wissen, wohin sie gehen."


 - Earl Nightingale-


Datei herunterladen

Rückläufige Kundenfrequenzen in den Innenstädten und eine zunehmende Digitalisierung, Veränderungen im Kaufentscheidungsprozess und in der Customer Journey führen zu einem radikalen Umbruch in der deutschen Handelslandschaft.

 

Gewinner werden die Unternehmen sein, denen es gelingt, Ihre Aktivitäten an dem sich massiv verändernden Konsumentenverhalten auszurichten und alle Umsatz- und Ertragspotenziale entlang der Wertschöpfungskette zu heben.


Best Fit statt Out-of-the-Box

 

Jedes Handelsunternehmen ist unterschiedlich, jedes Umfeld muss individuell bewertet werden und jedes Projekt ist anders. So handeln wir für unsere Mandanten. Wir entwickeln und realisieren in enger Zusammenarbeit mit unseren Mandanten innovative Lösungen für Ihre konkreten Fragestellungen.

 

Für die beste Passung haben wir mit dem „Schichtenmodell“ einen flexiblen Bezugsrahmen entwickelt. Dabei setzt unser Ansatz zur Transformation an verschiedenen Schichten der Handelsunternehmung an.

 

Handelsunternehmen müssen heute ihre Strategie, ihr Geschäftsmodell, ihre Organisation, ihre Prozesse und ihr Angebot hinterfragen und zwar so, dass es den veränderten Anforderungen und Bedürfnissen ihrer Kunden entspricht.

 

Unserer Auffassung nach reicht es dabei nicht, stationäre Prozesse zu digitalisieren. Stattdessen gilt es auf Basis einer tiefgreifenden Kundenzentrierung Geschäftsmodell, Organisationsstrukturen und Abläufe neu auszurichten. Technologie und insbesondere die ständig steigenden Möglichkeiten der Datensammlung und -analyse definieren dabei ganz wesentlich den Handlungsrahmen.

Auf Basis unseres Quick-Checks lässt sich eine erste Positionsbestimmung für die einzelnen Schichten vornehmen und die wesentlichen Aufgabenstellungen identifizieren. Dadurch lassen sich konkrete Handlungsfelder, Optimierungspotenziale und Quick-Wins in den einzelnen Bereichen schnell aufdecken. Zudem gibt der Ansatz Aufschluss über Veränderungsbedarfe und einen geeigneten Digitalisierungsgrad.

 

Wir gehen dabei auf die Besonderheiten Ihrer Branche und Ihres Unternehmens ein und richten unsere Methoden und Konzepte speziell auf Ihre Bedürfnisse aus. Für die Erarbeitung dieser individuellen Kundenlösungen verfügen wir über umfangreiche strategische und operative, konzeptionelle und Umsetzungserfahrungen.

 

Auf Basis dieser langjährigen Management- und Beratungserfahrung erarbeiten wir mit Ihnen nicht nur Konzepte für Ihre stationären und (zukünftigen) digitalen Aktivitäten, sondern begleiten Sie auch in der operativen Umsetzung. 


Sie suchen den Gedankenaustausch zu aktuellen Handels-Themen? Gerne informieren wir Sie über Möglichkeiten einer Zusammenarbeit und stehen für ein erstes Telefonat oder eine Videokonferenz zur Verfügung. Nehmen Sie also Kontakt zu uns auf.f

Share by: